Deshalb wollen wir in nächster Zeit ein paar interessante Anwendungen vorstellen. Beginnen werden wir dabei mit einem sehr umfangreichen Werkzeug von Google - genannt Google Docs.
Voraussetzung für die Nutzung von Google Docs ist ein Google-Nutzerkonto (muss aber keine Google Mailadresse sein).
Hat man ein Nutzerkonto angelegt, loggt man sich auf der Google-Startseite unter "Anmelden" ein und kann dann unter "Text und Tabellen" folgendes tun:
- Textverarbeitungsprogramm zur Erstellung von Dokumenten nutzen
- Präsentationen erstellen
- Tabellenkalkulationen durchführen und Diagramme entwickeln
- Online-Formulare generieren und zur Feedbackabfrage nutzen
- Zeichnungen und Skizzen machen
Jedes Dokument kann für einzelne Benutzer oder generell freigegeben werden, entweder nur zum Lesen oder auch zur Bearbeitung. So können mehrere Personen gemeinsam an einem Dokument arbeiten, auch Collaboration genannt.
Interessant bei diesem für den Privatanwender kostenlosen Service: da man die Programme über das Internet nutzt, kann man von jedem beliebigen Rechner mit einem modernen Webbrowser und Internetanschluss auf seine Dokumente zugreifen und sie bearbeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen